Navigation

Lehrveranstaltungen

Virtual Vision

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

  • Mi 14:15-15:45, Raum K2-119

Studienfächer / Studienrichtungen

  • WF CME-MA ab Sem. 1
  • WPF EEI-BA-INT ab Sem. 1
  • WF IuK-MA-MMS-EEI ab Sem. 1
  • WF IuK-MA-KN-EEI ab Sem. 1
  • WPF EEI-MA-INT ab Sem. 1
  • WF ASC-MA ab Sem. 1

Voraussetzungen / Organisatorisches

Vorlesung Signale und Systeme I&II

Inhalt

Die Vorlesung "Virtual Vision" beschäftigt sich mit den grundlegenden Eigenschaften sowie Restriktionen menschlichen Sehens und entsprechenden technischen Lösungen, die diese Restriktionen umsetzen. Betrachtet werden dazu die physikalischen Grundlagen des Sehens, die Aufnahme und die digitale Abbildung visueller Signale sowie die Darstellung auf technischen Geräten wie hochauflösenden Displays und VR-Brillen. Hier orientiert sich die Vorlesung an der Lichtfeldfunktion, die alle Eigenschaften einer visuellen Szene beschreibt:

  • Helligkeit

  • Farbwahrnehmung

  • Räumliche Auflösung

  • Zeitliche Auflösung

  • Tiefenwahrnehmung

Zusätzlich wird eine Einführung in das Thema der Energieefffizienz bildgebender Systeme gegeben.

Empfohlene Literatur

E.-B. Goldstein: Sensation and Perception. Wadsworth, Pacific Grove, USA. R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, B. Jung: Virtual und Augmented Reality. Springer Vieweg, Berlin, Deutschland. W. R. Sherman, A. B. Craig, „Understanding Virtual Reality – Interface, Application, and Design", Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, USA. E. François, C. Fogg, Y. He, X. Li, A. Luthra, and A. Segall. High dynamic range and wide color gamut video coding in HEVC: Status and potential future enhancements. IEEE Transactions on Circuits and Systems for Video Technology, January 2016. B. Girod, G. Greiner, H. Niemann, „Principles of 3D Image Analysis and Synthesis", Kluwer Acadmic Publishers, Norwell, 2000.

ECTS-Informationen

Credits

2,5

Inhalt:

The lecture "Virtual Vision" discusses general properties and restrictions of human vision as well as technical solutions implementing display technologies to meet them. To this end, we consider the physical basics of light and vision, the capturing and digital representation of visual signals, and the display on devices such as high-resolution screens and VR-glasses. The lecture is organized following the plenoptic function, which describes all properties of a light field:

- Brightness

- Color

- Spatial resolution

- Temporal resolution

- 3D and depth.

Furthermore, an introduction to the topic of energy efficiency in visual systems is provided.

Literature:

E.-B. Goldstein: Sensation and Perception. Wadsworth, Pacific Grove, USA. R. Dörner, W. Broll, P. Grimm, B. Jung: Virtual und Augmented Reality. Springer Vieweg, Berlin, Deutschland. W. R. Sherman, A. B. Craig, „Understanding Virtual Reality – Interface, Application, and Design", Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, USA. E. François, C. Fogg, Y. He, X. Li, A. Luthra, and A. Segall. High dynamic range and wide color gamut video coding in HEVC: Status and potential future enhancements. IEEE Transactions on Circuits and Systems for Video Technology, January 2016. B. Girod, G. Greiner, H. Niemann, „Principles of 3D Image Analysis and Synthesis", Kluwer Acadmic Publishers, Norwell, 2000.

Zusätzliche Informationen

Erwartete Teilnehmerzahl: 25

www: https://www.studon.fau.de/crs2728344.html